Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Kinder+Jugend
  • Newsletter

Was wir tun können

Veranstaltungen

Frühere Aktionen

  • Home  › 
  • Veranstaltungen

Exkursion an die Donau bei Deggendorf am 19.Juli 2014

Bei strahlendem Wetter machten wir uns mit einem Kleinbus auf den Weg an die Donau bei Deggendorf, wo wir vom Deggendorfer BN-Kreisvorsitzenden, Georg Kestel, zu einer Exkursion in die Donauauen erwartet wurden. Schwerpunkt war natürlich die Hochwasserproblematik und der geplante Donauausbau. Große Betroffenheit herrschte bei den 18 Exkursionsteilnehmen darüber, welche unwiederbringlichen Zerstörungen der nunmehr hoffentlich endgültig gestrichene Maximalausbau der Donau gebracht hätte. Die unglaubliche Artenvielfalt in diesen umkämpften 70 km Flusslänge - allein 50 verschiedene, z.T. endemische Fischarten, dazu Eisvogel, Blaukehlchen, Mittelspecht u.v.a.m. neben den gemächlich dahinfahrenden Frachtschiffen zeigen, dass - mit ein wenig guten Willen und Kompromissbereitschaft -  eine Koexistenz von vielfältiger Natur und Flussnutzung möglich ist.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in wunderschönem Ambiente an der Donau in Deggendorf blieb allen Exkursionsteilnehmern noch ausreichend Möglichkeit, die Stadt zu erkunden und/oder die Landesgartenschau zu besuchen.