Zur Startseite
  • EU-Wahl 2024
  • Aktuelles
  • Kinder+Jugend
  • Newsletter

Was wir tun können

Veranstaltungen

Frühere Aktionen

  • Home  › 
  • Verkehr

Verkehr im Landkreis

In unserem eher ländlich geprägten, weitläufigen Landkreis spielt das Auto eine zentrale Rolle im alltäglichen Leben. Um von A nach B und wieder zurück zu kommen sind die meisten Menschen auf ihr Auto angewiesen. Wer kein eigenes Auto besitzt hat es momentan oftmals schwer mit dem öffentlichen Nahverkehr alle Ziele zu erreichen. Hinzu kommen Urlaubsreisende aus umliegenden und weiter entfernten Regionen, die gerne individuell anreisen möchten.

Neben den klimaschädlichen Abgasen und der steigenden Feinstaubbelastung, setzt auch die zunehmende Flächenversiegelung durch den Ausbau großer Straßen unserer Natur zu. Als BUND Naturschutz setzen wir uns deshalb gegen den Ausbau der Autobahn ein und versuchen die öffentlichen Nahverkehrsmittel weiter zu fördern.


Ortsumfahrung Seebruck

Brückensanierung, oder besser noch Brückenneubau am Bestandsplatz JA, ein klares NEIN zur Entlastungsspange!

Der Gemeinderat in Seebruck hat sich für eine große Lösung zur Entlastung der Ortsmitte von Seebruck ausgesprochen. Dabei soll in einem ersten Schritt die bestehende Alzbrücke saniert werden und gleichzeitig die Planung für eine sogenannte Entlastungsspange nördlich der bestehenden Staatsstraße begonnen werden. Dabei würde das bestehende europarechtlich geschützte FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitatgebiet) von einer breiten Straßenschneise und einer Brückentrasse zerschnitten werden. Diese neue Straße würde aber - wenn überhaupt - erst in 10 bis 15 Jahren kommen. Bisher ist noch nicht entschieden, wo genau die neue Trasse liegen soll, aber die Natur ist auf jeden Fall der Verlierer. mehr


Ortsumfahrung Obing

Für die Umfahrung Obing liegt seit Mai 2016 der Planfeststellungsbeschluss vor. Der BN hat die Maßnahme strikt abgelehnt. Es kann nicht sein, dass Mensch und Natur unter einer verfehlten Verkehrspolitik leiden müssen. Es sind vor allem die Mautflüchtlinge unter den Lkws, die den Anwohner*innen an der B 304 das Leben schwer machen. Das könnte man mit einer anderen Mautpolitik lösen! Die Umfahrung, für die fast 10 ha Wälder, Wiesen und Äcker verschwinden würden und eines der wichtigsten Kiebitzbrutgebiete in unserer Region zerschnitten würde, zieht nur noch mehr Verkehr an. Die Menschen in Frabertsham und Rabenden und überall entlang der B 304 hätten das Nachsehen. Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten und die Natur verliert dabei immer!
mehr ...
 


Aubergtunnel

Eine Stellungnahme zur Ortsumfahrung Altenmarkt finden Sie hier.


Alternative zum 6-spurigen A8-Ausbau in Bundesverkehrswegeplan eingebracht

Auch für den neuen Bundesverkehrswegeplan hat der Freistaat Bayern wieder den 6-spurigen Ausbau der A8 von Rosenheim bis zur Landesgrenze für den vordringlichen Bedarf gemeldet, obwohl die geschätzten Kosten von 1 Milliarde € wohl gar nicht finanzierbar sind.
mehr...


Salzachbrücke in Fridolfing

Der BUND Naturschutz Traunstein lehnt die geplante Salzach-Brücke bei Fridolfing ab. Sie würde ein bedeutsames FFH-Gebiet durchschneiden und ist für die Region nicht notwendig.  mehr


Bürgerinitiative

Seit 2009 bereits besteht die Bürgerinitiative "Rettet den Haidforst". Eine Chronik und aktuelle Aktionen finden Sie hier.