• EU-Wahl 2024

Wanderungen mit dem ÖPNV

Das Deutschland-Ticket eröffnet Möglichkeiten für Wanderungen, bei denen man nicht wieder zum Ausgangspunkt zurücklaufen muss. So bietet sich zum Beispiel eine Wanderung von Inzell nach Ruhpolding an, auch mit der ganzen Familie. Vom Traunsteiner Bahnhof aus nimmt man den Bus 9526 bis zur Haltestelle Schwarzberg. Etwas unterhalb des Gasthofs beginnt der Moorerlebnispfad durch die Inzeller Filzn, der besonders auch die Kinder mit zurück zum Ende der letzten Eiszeit nimmt. Über Wien und Wald läuft man in Richtung Kessel-Alm, hält sich rechts und gelangt dann oberhalb des Froschsees zum Weiler Oberhausen. Dort geht es dem Bach folgend schattig aufwärts bis zum höchsten Punkt der Tour. An einigen schönen Feuchtwiesen vorbei geht es schließlich in einer engen Kehre abwärts zum Windbach und ins Infangtal. Mit etwas Glück kann man hier sogar einen Eisvogel sehen. Dem Bach folgend erreicht man schließlich Zell, quert das Gelände des Golfplatzes und läuft am Traundamm nach Ruhpolding. Wer noch Kondition für ein paar Schritte mehr hat, folgt der Traun bis zum Bibelöder Steg, kann direkt an der Traun auf den Zug zurück nach Traunstein warten und seine Füße im Wasser kühlen. Insgesamt ist man je nach Kondition und Dauer der Naturbeobachtungen zwischen drei und vier Stunden unterwegs.